Sie sind hier:  :

Zurück zur vorherigen Seite

Einmal im Monat Kraft tanken - Gesprächsgruppe für Angehörige von Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung

Beschreibung:

Emotionale Instabilität – Typ Borderline. Menschen, die von dieser Persönlichkeitsstörung betroffen sind, leiden oft unter unterschiedlichsten Symptomen. Ihr Alltag ist häufig durchzogen von extremem Auf und Ab der Emotionen und „Innerer Leere“. Allein zu sein ist für sie meist nur schwer zu ertragen. Das Gefühl, nirgends dazuzugehören und die stetige Suche nach der eigenen Identität sind ihre ständigen Begleiter.
Wer einem Betroffenen nahesteht – sei es als Eltern, Partner*in, Geschwister oder Freund*in – kann sich häufig dem verstörenden Chaos der Gefühle ebenfalls nicht mehr entziehen. Man möchte helfen, fühlt sich verantwortlich, vielleicht sogar schuldig; man versteht die Welt nicht mehr und gerät unter Umständen bis an den Rand der Verzweiflung. Oft fehlt jedoch ein Gegenüber, dem man sich als Angehörige*r in seiner Not anvertrauen möchte oder kann.
In unserer Gruppe triffst Du Menschen, die dich verstehen, da sie Ähnliches erleben. Du bist nicht allein! Unser Austausch ist vertraulich und soll dazu dienen, uns gegenseitig als Angehörige zu stärken.

Schwerpunkte:

  • Austausch über die persönlichen Ängste und Sorgen als Angehörige*r, den angemessenen Umgang mit dem Betroffenen und aktuelle Hilfsangebote und Therapiemöglichkeiten für Betroffene sowie Angehörige
  • Wenn Du uns bei einem unserer Treffen kennenlernen möchtest, schreib uns eine kurze Nachricht.

Kontakt:

Daniela: dw-borderline-shg@gmx.de
Alexandra: as-angehoerigengruppe-bps@email.de

Treffen:

2. Mittwoch im Monat, 19:00 Uhr
im Gruppenraum der Selbsthilfekontaktstelle
SOZIALFORUM TÜBINGEN e.V.
Europaplatz 3, 5. Stock
72072 Tübingen

Weiteres:

Borderline-Trialog:
http://www.trialog-stuttgart.de/
http://www.borderlinetrialog.de/

Angebot für Online-Angehörigengruppentreffen:
http://www.shg-borderline-angehoerige.de/seite/448063/unsere-gruppe.html
Informatives zur Erkrankung
https://borderline-info.de/
SeeleFon: Information und Hilfe für Angehörige durch Telefon- und E-Mail-Beratung
https://www.bapk.de/angebote/seelefon.html

Gehört zur Kategorie: Seelische Gesundheit

.

xxnoxx_zaehler