4. Folgetreffen zur Netzwerk-Konferenz 4.5.2019

Samstag, 4.5.2019, 10:30 bis 17 Uhr
Zentrum für Selbstbestimmt Leben Stuttgart
Reinsburgstr. 56
70178 Stuttgart
Alle Räume waren barrierefrei zugänglich.
Eine Induktive Höranlage war vorhanden.

Vormittags begannen wir mit einem ca. 3-stündigen Workshop zum Thema
„Empowerment, Alltag und Barrieren – Erfahrungen und Strategien von Menschen mit Behinderungen und ihren Verbündeten“ mit Impulsreferaten, Arbeitsgruppen und Austausch im Plenum.

Als Referent*innen waren nach Stuttgart gekommen Mag.a Petra Flieger (freie Sozialwissenschaftlerin) und Ao. Univ.-Prof. Dr. Volker Schönwiese (Universität Innsbruck).

Petra Flieger befasst sich als freie Sozialwissenschafterin seit vielen Jahren mit vielfältigen Themen zur Gleichstellung und Integration von Menschen mit Behinderungen. Ihre Arbeit ist stark partizipativ und an den Inhalten der UN-Behindertenrechtskonvention orientiert. Petra Flieger versteht sich als Verbündete der Selbstbestimmt Leben Bewegung.

Volker Schönwiese ist seit den 1970er-Jahren Aktivist der Selbstbestimmt-Leben-Bewegung und war bis 2013 an der Uni Innsbruck tätig (Prof. für Inklusive Pädagogik und Disability Studies), jetzt in Pension („Unruhestand“).

Hier geht es zum Bericht über den Workshop.

Im weiteren Verlauf des Nachmittags beschäftigten wir uns mit dem weiteren Aufbau des landesweiten Netzwerkes.

Die Veranstaltung wurde bezuschusst durch das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg.

.

xxnoxx_zaehler